trips-und-tricks.de

Kauai

Kauai - Die Garteninsel

Kauai bzw. Kaua'i ist (geologisch) die älteste sowie die viertgrößte der hawaiianischen Inseln. Sie besticht durch atemberaubende Landschaften und eine sehr entspannte, gar dörfliche Atmosphäre.

Die Insel

Kauai ist bekannt als "Garden Isle". Dem Klischee der Garteninsel wird sie auch gerecht, ist hier doch alles nochmal ein Stück grüner und die Natur nochmal ein Stück imposanter als auf den anderen Inseln. Eine Party-Insel ist Kauai sicher nicht, eher eine Ansammlung kleiner Siedlungen auf einer Insel am Ende der Welt.

Waimea Canyon

Man bezeichnet ihn gerne als "Grand Canyon des Pazifiks", den Waimea Canyon im Waimea Canyon State Park. "Waimea" bedeutet "rötliches Wasser" und bezieht sich auf die roten Gesteinsschichten, die zwischen Felsen und grünem Bewuchs hervorscheinen. Der Nationalpark eignet sich wunderbar für einen Tagesausflug. Mit dem Auto kann man bequem die wichtigsten Punkte erreichen. Aussichtspunkte bieten i.d.R. genügend Parkplätze und Toiletten, nur Proviant packt man am besten beim Start schon für den ganzen Tag ein. Auf der Strecke findet man unter anderem den "nassesten Punkt der Welt" auf dem Mount Wai'ale'ale. Gegen Ende gibt es zudem einen schönen Aussichtspunkt mit Blick auf die "Na Pali"-Küste von Land aus.

Hanalei - The End of the Road

Die Küstenstraßen auf den hawaiianischen Inseln sind generell spannend (z.B. auch die "Road to Hana" auf Maui), doch auf Kauai gibt es eine Besonderheit: Man kann sowohl im als auch gegen den Uhrzeigersinn bis ans "Ende der Straße" fahren. Dort findet man dann die per Fahrzeug nicht zugängliche "Na Pali"-Küste, die einen Schluss des Kreises verhindert.

Fährt man gegen den Uhrzeigersinn, so landet man kurz vor dem Ende in Hanalei, einem schuckligen Küstenörtchen, dessen zugehöriger Strand mehrfach zu einem der schönsten Strände der Welt gewählt wurde. Im Ort selbst findet man u.a. einen Burger-Stand, der laut der vielen Fotos an den Wänden auch gerne von diversen Film- und Musikstars aufgesucht wird.

Na Pali

Definitiv eines der schönsten und beeindruckendsten Naturwunder in Hawaii ist die "Na Pali"-Küste auf Kauai. Die bis zu 1200m hohe Steilküste hat fast jeder unbewusst auch schonmal gesehen, ist sie doch die Kulisse für eine der ersten Szenen im Filmklassiker Jurassic Park: Der Hubschrauber-Anflug auf die berühmte Dinosaurier-Insel zeigt tatsächlich die Klippen der Na Pali.

Die beeindruckende Steilküste kann zum einen von Land aus zu Fuß erkundet werden, was allerdings mehrtägige Touren und Camping in der freien Natur erfordert, oder aber bequemer per Boot vom Wasser aus. Letzteres ermöglicht einen freien Blick auf die Küste. Ganz nebenbei kann man gleichzeitig noch das Glück haben, Delfine oder gar Wale zu sehen, ohne eine der noch teureren Whale-Watching-Touren buchen zu müssen.

Hier fehlt noch etwas Text, aber folge uns doch auf Facebook, um über Updates informiert zu werden!

Noch nicht sicher, dass es nach Hawaii gehen soll? Vielleicht ist ja auch Kuba eine Reise wert. Hier unser Reisebericht.

Bildergalerie