trips-und-tricks.de

Oahu

Oahu - Die Hauptinsel

In vielen Fällen erlebt man die eigentlichen Highlights eines Landes erst abseits der Hauptpfade. Das gilt auf Hawaii nur eingeschränkt, denn bereits Oahu bietet viele der schönsten Facetten Hawaiis konzentriert auf einer Insel.

Die Insel

Dreiviertel der Einwohner Hawaiis wohnen auf der Hauptinsel Oahu, die meisten davon in der Geburtsstadt des Ex-US-Präsidenten Barack Obama, in Honolulu. Die Insel ist sicher die vielfältigste aller hawaiianischen Inseln: Von Weltstadt-Flair in Honolulu über entspannte Küstenstädtchen wie Kailua bis hin zu den halsbrecherischen Riesenwellen am North Shore hat die Hauptinsel so einiges zu bieten.

Honolulu

Die Hauptstadt Hawaiis ist eine lebendige Weltstadt, deren Vielfalt vom touristischen Waikiki bis hin zur polynesischen Geschichte reicht. Honolulu ist damit auch einer der wenigen Orte auf Hawaii, der ein tatsächlich umfangreiches, städtisches Unterhaltungs- und Nachtleben zu bieten hat. Von entspannten Bars über sehr gute Restaurants bis hin zu angesagten Clubs ist alles geboten. Gleichzeitig können von hier aus auch die meisten anderen Punkte auf Oahu recht flott erreicht werden.

Auch wenn man die ausgelatschten Urlauber-Pfade gerne vermeiden möchte, so bietet es sich in Honolulu doch auch an, einmal am berühmten Waikiki-Beach in der Sonne zu baden und sich in den umliegenden Straßen in den Läden etwas umzusehen. Gerade als Einstieg oder Abschluss eines Hawaii-Urlaubs sicher nicht verkehrt. Wer von der Stadt aus eine kleine Wanderung unternehmen möchte, kann zudem den Hausberg Honolulus, den Diamond Head, besteigen.

Kailua

Von Honolulu aus kommt man über den landschaftlich reizvollen Pali Highway in einer halben Stunde in das entspannte Küstenstädtchen Kailua. Die traumhafte, von einem Korallenriff geschützte Bucht bietet perfekte Bedingungen für diverse Wassersportarten und romantische Strandspaziergänge. Nette Läden und Restaurants runden das Bild des Ortes ab. Kailua ist aus unserer Sicht ein perfekter Ort für ein paar erholsame Tage im Paradies.

North Shore

Hawaii gilt generell als Traumziel für jeden Surfer. Möchte man darüberhinaus eine Gegend nochmal gesondert hervorheben, wäre das sicher die North Shore auf Oahu. Die atemberaubende Waimea Bay sowie Pipeline und Sunset Beach locken mit über 10m hohen Monsterwellen die besten der besten aus aller Welt. Dies ist kein Revier für Anfänger. Trotzdem fängt einen die Surfer-Atmosphäre der North Shore sofort ein, und man kann jeden verstehen, der seinen Bürojob an den Nagel hängt, um sich auf Oahu Tag ein, Tag aus in die Wellen zu stürzen.

Hier fehlt noch etwas Text, aber folge uns doch auf Facebook, um über Updates informiert zu werden!

Noch nicht sicher, dass es nach Hawaii gehen soll? Vielleicht ist ja auch Kuba eine Reise wert. Hier unser Reisebericht.

Bildergalerie