trips-und-tricks.de

Maui

Maui - Das Paradies

Die hawaiianischen Inseln sind alle beeindruckend schön und jede für sich eine Reise wert. Müssten wir jedoch eine herauspicken, so wäre das Maui. Saftiges Grün, Lava-Landschaften, viele Freizeitmöglichkeiten und vor allem eine ganze große Portion Aloha machen Maui zu unserem Favoriten.

Die Insel

Bis auf Großstadt-Flair wie in Honolulu hat Maui im Prinzip alle Facetten Hawaiis zu bieten. Wuchernde Natur und karges Lava-Gestein, touristische Orte und abgelegene Ecken sowie sportliche Aktivitäten und entspanntes Urlaubs-Feeling. Unser Eindruck war zudem, dass die Einwohner Mauis die Aloha-Lebensart noch einen Tick mehr zelebrieren und zur Schau stellen - im positiven Sinne! Irgendwie bekommt man hier noch öfter zum Dank ein "Mahalo" statt des englischen "Thank You" zu hören.

Road to Hana

Die Fahrt auf dem Hana Highway ist die Touristen-Attraktion auf Maui schlechthin. Trotzdem sollte man sich von der "Mainstreamigkeit" nicht abschrecken lassen, denn die Strecke ist wirklich sehens- und erlebenswert. Rund 620 Kurven und knapp 60 Brücken - davon 46 nur einspurig - umfasst die 84km lange Fahrt. Durch die gewundene Straßenführung und die vielen sehenswerten Plätze zum Anhalten sollte man die theoretisch recht kurze Road to Hana also am besten als Ganztagesausflug einplanen. Fast die gesamte Strecke führt durch saftig grünes Regenwaldgebiet mit vielen wunderbaren Wasserfällen. Am Ende erreicht man schließlich das Örtchen Hana und kann sich dort mit "I survived the Road to Hana"-T-Shirts eindecken.

Kihei

Maui bietet viele netten Örtchen mit zahlreichen Restaurants und Freizeitmöglichkeiten. Wir hatten unser Lager im Küstenstädtchen Kihei aufgeschlagen und waren damit sehr zufrieden. An der sonnigen Westküste und relativ zentral gelegen, ist Kihei ein guter Ausgangspunkt für Ausflüge in die Hauptstadt Lahaina, zum Haleakala National Park oder auch zum Hana Highway. Ein sehr schöner Strand, Restaurants und Cafes in verschiedenen Preisklassen und durch die West-Ausrichtung eine perfekte Lage für traumhafte Sonnenuntergänge machen Kihei zu einer guten Wahl für einen Urlaub auf Maui.

Lahaina

Lahaina ist gerade im Zentrum ein echtes Schmuckstück. Es gibt wenige andere Städte auf Hawaii, die so sehr zum Flanieren einladen. Restaurants, Cafes, Kunst-Läden und natürlich viele Shopping-Möglichkeiten säumen den Weg. Wir empfehlen zunächst ein Sonnenbad am benachbarten Ka’anapali Beach und am späteren Nachmittag einen langen Spaziergang in Lahaina mit anschließendem Abendessen direkt am Meer mit Sonneruntergangs-Romantik.

Hier fehlt noch etwas Text, aber folge uns doch auf Facebook, um über Updates informiert zu werden!

Noch nicht sicher, dass es nach Hawaii gehen soll? Vielleicht ist ja auch Kuba eine Reise wert. Hier unser Reisebericht.

Bildergalerie