trips-und-tricks.de

Überblick

Überblick über unsere Kuba-Rundreise

Unsere Reise fand im Jahr 2015 statt. Wir waren insgesamt 18 Tage auf Kuba und machten dabei primär halt in Santiago de Cuba, Trinidad, Havanna und Varadero. Auf kuba-reisebericht.de wollen wir einen unvollständigen, subjektiven und sicher nicht allgemeingültigen Erfahrungsbericht weitergeben. Vielleicht finden sich aber gerade deswegen hier noch einige hilfreiche Tipps, die in den üblichen Informationsquellen (wie z.B. diese, diese oder diese) ein bisschen unter gehen.

Rahmenbedingungen

Wer schreibt hier und wie sind die Infos deswegen zu interpretieren? Wir sind ein Pärchen um die 30, relativ unkompliziert und generell offen für verschiedene Möglichkeiten, einen Urlaub zu verbringen. Wir haben die ein oder andere Fernreise hinter uns, gehören andererseits aber bei weitem auch nicht zu den Leuten, die mit 25 die halbe Welt bereist haben. Was das angeht also vermutlich ziemlich durchschnittlich. ;-)

Wir wollen gerne verschiedene Facetten des besuchten Landes kennenlernen, ein reiner Strand-/Resort-Urlaub kommt daher bei uns nicht in Frage. Andererseits wollen wir auch ungern auf Teufel komm raus jedes Eck eines Reiseziels sehen, sondern bleiben lieber etwas länger an ausgewählten Orten, um dort zumindest etwas in das tatsächliche Leben eintauchen zu können, statt nur flüchtig vorbeizurasen.

Reiseroute

Tag 1 bis 3: Unsere Reise begann in München, von wo aus es um 11:50 Uhr mit Air Berlin auf direktem Weg Richtung Varadero ging. Dort sind wir planmäßig kurz nach 18 Uhr gelandet. Per Taxi ging es dann nach Varadero zu unserem vorher gebuchten Casa Particular. Zum Aklimatisieren und um entspannt in den Urlaub zu starten, blieben wir dort noch zwei Tage, wobei es am Abend von Tag 3 dann per Nachtbus weiter ging bis weit in den Osten nach Santiago de Cuba.

Tag 4 bis 9: Nach ca. 16 Stunden Busfahrt kamen wir gegen halb 2 nachmittags im heißen Santiago de Cuba an. Dort verbrachten wir sechs Tage, bevor es am Abend von Tag 9 wiederum per Nachtbus zurück Richtung Westen ging, Ziel: Trinidad.

Tag 10 bis 13: Nach erneut rund 12 Stunden Busfahrt kamen wir frühmorgens um halb 8 im verschlafenen und wunderschönen Weltkulturerbe-Städtchen Trinidad an. Dort verbrachten wir drei volle Tage und reisten am Vormittag des vierten Tages weiter (dieses Mal per Taxi) in die Hauptstadt Havanna.

Tag 13 bis 16: Dieses Mal nur rund 4 Studen Taxifahrt später erreichten wir Havanna. In der wunderschönen Hauptstadt verbrachten wir fast vier Tage. Am Abend des letzten Tages ging es dann erneut per Bus (kurze 3 Stunden) zurück nach Varadero.

Tag 16 bis 18: In Varadero ließen wir unseren Urlaub ausklingen. Zwei entspannte Tage am Strand und mit gutem Essen, bevor wir am letzten Tag gegen 19 Uhr wieder in den Flieger Richtung Heimat stiegen.

Hier fehlt noch etwas Text, aber folge uns doch auf Facebook, um über Updates informiert zu werden!

Noch nicht sicher, dass es nach Kuba gehen soll? Vielleicht ist ja auch Hawaii eine Reise wert. Hier unser Reisebericht.