trips-und-tricks.de

Varadero

Varadero

Varadero liegt auf der Halbinsel Hicacos an der Nordküste von Kuba. Es handelt sich dabei um eine rein touristische Region, die durch den schönen, kilometerlangen Strand trotzdem einen Besuch wert ist.

Stadtbild

Die Halbinsel, deren Zugang tatsächlich durch eine Art Grenzkontrolle abgesichert ist, besteht im wesentlichen aus zwei Teilen. Der vordere Teil ist dabei eine etwas dörflichere Gegend, mit Cafes, Restaurants und Souvenirläden. Diese sind hauptsächlich aufgereiht an der Haupt-Flanierstraße, wodurch man relativ lange Spazierengehen kann. In der zweiten Reihe finden sich Wohnhäuser und das ein oder andere Casa Particular. Parallel zur Flanierstraße verläuft auf der einen Seite eine reine Verkehrsstraße und auf der anderen Seite der kilometerlange Sandstrand. Im hinteren Teil der Halbinsel finden sich nurmehr die großen Luxusresorts, ohne nennenswerte Infrastruktur außerhalb dieser. Diese Gegend ist also nur als Zufahrtsweg relevant, sollte man in einem dieser Hotels wohnen.

Stadtleben

Da es sich bei der Halbinsel mittlerweile um eine reine Touristengegend handelt, findet man leider kein authentisches Alltagsleben. Auch das touristische Angebot außerhalb der großen Resorts ist im Vergleich zu Urlaubsregionen in Südeuropa eher spärlich: Eine Strandpromenade mit Cafes und Restaurants o.ä. sucht man vergebens. Der Strand im vorderen Teil der Halbinsel ist sehr ruhig, mit nur wenig Infrastruktur, dadurch aber auch sehr entspannend. An der Flanierstraße (vom Strand aus etwas nach hinten versetzt) gibt es einige nette Cafes und Restaurants. Letztere zum Teil mit internationaler Küche in guter Qualität zu recht günstigen Preisen. Bars und Clubs findet man relativ wenige. Die meisten Touristen verziehen sich abends dann doch lieber in ihre Hotels. Am meisten los war während unserer Zeit in Varadero noch in der Bar "Beatles", die auf einer relativen großen Freifläche die Gäste mit Live-Musik beschallt, die passend zum Namen allerdings eher europäisch/amerikanisch denn karibisch geprägt ist.

Allgemein würden wir Varadero nur für ein, zwei entspannte Strandtage, vielleicht als Abschluss einer Rundreise empfehlen. Recht viel mehr gibt es dort nicht zu sehen, und einen echten Eindruck von Kuba bekommt man dort sicher auch nicht. Der Strand ist jedoch sehr schön und ruhig, und daher durchaus einen Besuch wert.

Hier fehlt noch etwas Text, aber folge uns doch auf Facebook, um über Updates informiert zu werden!

Noch nicht sicher, dass es nach Kuba gehen soll? Vielleicht ist ja auch Hawaii eine Reise wert. Hier unser Reisebericht.

Bildergalerie